Dienstag, 12. Mai 2015
Split, 9.4.2015
Split

Auch Split kannten wir schon, erinnerten uns an die breite Hafen-Promenade mit den Palmen, Cafes und Restaurants. Hier konnten wir auch Fremdenführer spielen für unsere Tischnachbarn.


Die Stadt bietet viel altes Gemäuer, man entdeckt schmale Gässchen und Durchgänge, dann aber öffnet sich ein Platz, ein Park.





Römische Mauern findet man in Split, Mauern, die einst zu Kaiser Diokletians Palast gehörten, erbaut zwischen 295 und 305 n. Chr.


Wir fanden einen Flohmarkt mit mehreren Ständen vor, die Preise sind aber abgehoben. Klar, auch hier versucht man, Touristen zu melken.
Anders sieht es in den Lokalen aus, deren Preise doch einiges unter den heimischen sind. Man kann sich da ausruhen und wohlfühlen, der Kaffee schmeckt.

Split ist auf jeden Fall einen Besuch wert - nicht nur wegen des Kaffees!


Zur Startseite!